Unsere Schule


Eine Schule mit Geschichte

1885 Eine zweiklassige Schule wird errichtet. Bürgermeister Hermann Fritz hat sich für die Gründung stark gemacht.

1907 Die Schule erhält eine dritte Klasse.

1909 Durch einen einstöckigen Zubau an der Südseite des Hauses werden wieder zwei Klassenzimmer gewonnen.

1925 Unter Bürgermeister Scheer und Ortsschulratsobmann Kraft wird die Schule auf 7 Klassenzimmer erweitert.

1944 Alle männlichen Lehrkräfte mussten einrücken. Jede Lehrerin hatte 2 bis 3 Klassen zu betreuen.

1945 Das Schulhaus wird geplündert. Dei Expositurschule Gugga kann wegen Lehrermangels nicht eröffnet werden. Beginn der Schulausspeisung.

1948 Der normale Unterricht an der Expositur Gugga wird am 1. Jänner 1948 aufgenommen.

1948 Zur Volksschule Hafendorf gehören nun, bedingt durch die große Anzahl an Flüchtlingen, folgende Expositurschulen: Deuchendorf (Lager V), Essenko (Lager II), Schiritzbühel (Lager VII) und Gugga.

1952 Durch die Eröffnung der Dr. Karl Rennerschule in der Hochschwabsiedlung wird die Expositurschule Essenko aufgelöst.

1952 Zur Stammschule gehören nun die einklassige Expositur Gugga und die sechsklassige Expositur Deuchendorf mit 7 Schulstufen. In der Volksschule Hafendorf wird auch eine Sonderklasse untergebracht. Weiterhin muss Wechselunterricht gehalten werden.

1954 Die Expositur Gugga wird aufgelassen. Die Kinder besuchen nun die Stammschule Hafendorf.

1955 Die Volksschule Hafendorf ist nach 10 Jahren ohne Expositur. Errichtung der Dr. Theodor-Körner-Volksschule in Schirmitzbühel.

1958 Drei Klassen der Sonderschule sind nun in Hafendorf untergebracht. Dadurch haben weitere 5 Klassen der Volksschule Wechselunterricht. Die Straße vor dem Schulhaus wird ausgebaut.

1970 Drei Klassen müssen noch im Wechselunterricht geführt werden. Die Schüler können die Turnsäle in der Sporthalle Walfersam benützen.

1973 Die Schule erhält eine Gasheizung.

1974 Es besteht keine Volksschuloberstufe mehr.

1975 Es wird mit Renovierungsarbeiten im linken Trakt begonnen.

1978 Der rechte Trakt des Schulhauses wird renoviert.

1981 Die Fassade des Schulhauses wird erneuert.

1993 Im 2. Stock wird das Turnzimmer neue eingerichtet.

1994 Die Klassen werden mit neuen Tischen und Stühlen ausgestattet.

2012 Die Schule startet mit einer Nachmittagsbetreuung. Dafür wird ein zusätzlicher Raum adaptiert.

2013 Das gesamte Stiegenhaus wird neu gestrichen und das Geländer erneuert.

2014 Die Küche und die Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung werden neu gestaltet.

2017 Der Bewegungsraum wird mit einer Boulderwand ausgestattet und saniert. Die Nachmittagsbetreuung wird auf 2 Gruppen aufgestockt. In der Schule wird ein WLAN installiert.